Jung Michael 2019 06 150Kontakt

Pfarrer Michael Jung
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3
88356 Ostrach

Telefon 07585-2315, Fax 07585-3240
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Montags hat Pfarrer Jung frei. Der Anrufbeantworter wird auf dringende Nachrichten abgehört.

Aufgaben in der Kirchengemeinde

  • Gottesdienste in Ostrach und Wald
    Einmal im Monat hat ein Pfarrer einen "freien Sonntag", dann wird er meist von einem/r Prädikanten/in oder einem/r Ruhestands-Pfarrer/in vertreten.
    Gelegentlich tauschen die Kollegen/innen im Distrikt die Kanzel und halten dann zweimal nacheinander in verschiedenen Gemeinden dieselbe Predigt.
    In der Regel ist einmal im Monat Abendmahls-Gottesdienst. Einmal im Monat können Taufen im Gottesdienst stattfinden.
  • Seelsorge und "Kasualien" (Amtshandlungen)
    - Taufen
    - Konfirmations-Gottesdienste
    - Hochzeiten
    - Beerdigungen
    - Besuche bei Kranken, Hausabendmahl (auf Anfrage)
    - Besuche bei runden Geburtstagen (80, 90), gemeinsam mit Besuchsdienst
    - Lebensberatung und Seelsorge (auf Anfrage)
    - Beichte (auf Anfrage)
  • Unterricht
    - Religionsunterricht (z.Zt. Klasse 3 und 9/10 am Schulzentrum Ostrach)
    - Konfi8-Kurs
    - Konfi3 (in der Projektphase, gemeinsam mit Gruppeneltern)
    - Begleitung von Gruppen und Kreisen
  • Gemeindeleitung + Geschäftsführung
    - Gemeindeleitung gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat
    - Überwachung der Umsetzung von Beschlüssen
    - Schriftverkehr u.a. mit Dekanat Balingen, Verwaltungsstelle Balingen, Gemeinde Ostrach, Oberkirchenrat Stuttgart
    - Weitere Büroarbeit

Gremien

  • 2. Vorsitzender des Kirchengemeinderats
  • Mitglied der Bezirks-Synode
  • Distrikts-Besprechung (mit den Kollegen/innen im Distrikt)
  • 2. Vorsitzender des Kuratoriums der Caritasgemeinschaft Ostrachtal