Altarfenster Christuskirche Ostrach 1000Sonntags
feiern wir Gottesdienst, siehe auch "Termine"

Jahreslosung 2023 150

Wann?

In der Regel um 10 Uhr (mit Vorläuten) in der Christuskirche. Im Sommer finden manche Gottesdienste im Kirchgarten (unterhalb der Kirche) statt.
Gelegentlich feiern wir auch statt morgens einen Abendgottesdienst. Im Mitteilungsblatt und auf der Homepage informieren wir rechtzeitig.

Wozu?
Gottesdienst hat keinen "Zweck". Er ist keine keine Pflicht (!), keine Fortbildung, kein Trainingsprogramm,  und insofern so "nutzlos" und "nicht notwendig" wie Gott in einer mündig gewordenen Welt nicht notwendig ist, um den Alltag zu bewältigen.
Gottesdienst bietet Raum und Zeit als Einzelne/r und als Gemeinde vor Gott zu sein. Er ist Konkretion der Gemeinde Jesu Christi und insofern "mehr als notwendig".
Gottesdienst kann zweckfreies Fest sein, Spielraum der Gnade, Gelegenheit zum Auftanken, Raum zur Besinnung, Verstrickung mit der biblischen Tradition, Möglichkeit zur Begegnung ...
Vielleicht brauchen Sie gerade keinen Gottesdienst, haben kein Bedürfnis danach. Aber die Gemeinde braucht auch Sie! Christliche Gemeinde braucht Gelegenheiten des gemeinsamen vor Gott Seins. Wie Gottesdienste sich weiter entwickeln hängt auch an denen, die daran teilnehmen. Und manchmal gibt es die überraschende Erfahrung: "Ich hatte keine Lust - aber es hat mir gut getan!"

Am ersten Sonntag im Monat laden wir in der Regel zum "Kirchencafé" ein.
Dann ist nach dem Gottesdienst Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu pflegen.
Kinderkirche findet derzeit unregelmäßig statt. Wir arbeiten an einem neuen Konzept.

Abendmahl
Wir feiern einmal im Monat im Gottesdienst das Heilige Abendmahl. In Rücksichtnahme auf Menschen, die alkoholkrank sind oder Medikamente nehmen, feiern wir das Abendmahl in der Regel mit Hostien und Traubensaft.
Am Buß- und Bettag und in der Passionszeit am Sonntag Laetare feiern wir Abendmahl mit Brot und Wein.

Wald
Die Evangelischen in Wald gehören seit 1.1.2023 zu Pfullendorf und sind dort in der Regel um 10 Uhr zum Gottesdienst eingeladen.