taufe logoJesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28, 18-20)

Taufe bedeutet

• Aufnahme in die Gemeinde Jesu Christi weltweit, in die evang. Landeskirche in Württemberg und in die lokale Ortsgemeinde
  • Zuspruch, dass Jesus Christus Lebens-Begleiter ist und nichts aus seiner Hand reißen kann
  • Vorstellung eines Kindes in der Gemeinde-Öffentlichkeit
  • Familienfest zur Begrüßung eines neuen Familienmitglieds

Tauf-Feiern

finden in Ostrach in der Regel innerhalb eines Sonntags-Gottesdienstes statt.
Etwa in monatlichen Abständen können Taufen stattfinden, meistens am 1. Sonntag im Monat. Den Termin legen wir im Gespräch mit den Taufeltern fest.

Bitte nehmen Sie frühzeitig mit uns Kontakt auf. Pfarrer Jung vereinbart dann ein Gespräch mit Ihnen, in dem wir die Gestaltung der Taufe besprechen. Wenn Sie möchten, können Sie gerne schon im Vorfeld ein Bibelwort als Taufspruch und ein zum Anlass passendes Lied heraussuchen.

In der Regel werden zwei Paten/innen für den Täufling ausgewählt. Das Patenamt ist ein Amt der Kirche; mindestens ein Pate/eine Patin muss evangelisch sein; der/die andere Paten/in kann einer der Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören.